Workshopreihe: Kunden gewinnen und halten
 – Strategisches Marketing und kreative PR

Website, Flyer oder Anzeige?
Online-, Empfehlungs- oder Neuromarketing?
Social-Media, PR-Kampagne oder Eventmarketing?

Zeitgemäßes Marketing ist mehr als ein Katalog von Werbemaßnahmen: Es ist vielmehr der Blick aufs Ganze. Ein integriertes Marketing ist lebendig. Es untersucht Angebote, Beziehungen und Botschaften aus verschiedenen Perspektiven. Deshalb kann es Impulse geben und auch Veränderungsprozesse anstoßen.

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Unsere Workshop-Reihe vermittelt Ihnen Kenntnisse und das Handwerkszeug, um ein Basiskonzept für das eigene Marketing zu entwickeln, oder ein bereits vorhandenes Konzept optimaler zu steuern und besser zu gestalten.

Das Ziel ist es, eine individuelle Erfolgsstrategie für jeden Teilnehmer zu erstellen.

Unsere sehr praxisorientierte Workshop-Reihe richtet sich insbesondere an Selbständige oder Gründer, die

  • eine fundierte Basis für die Ansprache Ihrer Zielgruppen erarbeiten wollen,
  • Ihre bisherige Strategie prüfen oder anpassen möchten,
  • die aktuelle Erkenntnisse aus Marketing und PR aneignen wollen.

Sie arbeiten an Ihren Themen, nutzen unseren Expertenblick und
erhalten wertvolles Feedback aus der Gruppe. Alle Workshops bauen
aufeinander auf und enthalten Coaching-Anteile.

Nutzen Sie unsere vielfältigen Erfahrungen aus Marketing, Beratung, Coaching, Werbung, PR und Journalismus!

Die Workshop-Module im Einzelnen

Modul 1

Wissen ist Markt – Das eigene Profil schärfen – eine klare Position finden

Das Besondere finden: Was sind unsere Stärken und Kompetenzen?
Unter anderen: Was unterscheidet uns von Mitbewerbern?
Angebot und Nachfrage: Was sind besondere Produkte und Dienstleistungen?
Mit Ziel und Verstand: Wie ist die strategische Ausrichtung?

Modul 2

Des Pudels Kern – Die Kommunikationsstrategie entwickeln: Wie funktioniert integrierte PR?

Markt und Chancen: Wo ist unser Platz?
Des Pudels Kern: Was müssen unsere Zielgruppen wissen, damit sie
sich für unser Angebot entscheiden?
Print, Web oder Events: Welche Kommunikationsmittel sind die
passenden?
Für Klein und Groß: Wie planen wir mit unserem Budget?
Von A bis Z: Welche Strategie verspricht Erfolg?

Modul 3

Große Möglichkeiten – Die Chancen des Netzes ausloten – Grenzen erkennen

Trends und Tipps: Wie erreichen unsere Informationen die User?
Tausend Freunde: Welche Rolle spielen Social Communities?
Alles in Bewegung: Wie können Videos, Fotos und mehr eingesetzt werden?

Die gute Geschichte – Mit Storytelling Kunden und Medien erreichen – Regeln der Pressearbeit kennenlernen

Fakten und Geschichten: Was ist eine Nachricht wert und was berührt?
Pressearbeit auf Augenhöhe: Worauf achten Journalisten?
Form und Sprache: Wie sieht eine gute Pressemitteilung aus?
Anlässe und Aufhänger: Welche Themen kommen gut an?

Runde Sache – Das eigene Marketing- und PR-Konzept prüfen – Feinschliff für die Umsetzung

Nächste Schritte: Erkenntnisse umsetzen
Netzwerke: wichtige Player finden
Lessons learned: mein persönlicher Gewinn!

Termine auf Anfrage

»Ganz großes Kino! Konzept ist super und auch die Mischung zwischen Wissensvermittlung, Austausch und Möglichkeiten des Einzelcoaching ist stimmig.«
Georg Garz, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Bistum Münster

»Es hat sich wirklich sehr viel geklärt und geordnet.«
Gertje Kollmann, Grafik-Ko

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»Die Feedbacks der anderen haben mir gezeigt, wie richtig ich mit meiner Arbeit liege. Ich bin mit ungewöhnlichen Methoden auf überraschende Ideen gekommen.«
Vanessa Schippmann, Marketing- und PR-Verantwortliche, Lampe und Schwartze

»Ich habe viel Selbstvertrauen in meine Kompetenzen gewonnen und fundiertes Marketing und PR-Handwerk mitgenommen.«
Janina Heyn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Botanika Bremen

»Beate Hoffmann und Ulrich Schwecke sind ein tolles Team! Der Workshop war arbeitsintensiv, kurzweilig und in rundum guter Stimmung. Ich bin mit einem Arbeitsergebnis nach Hause gegangen, das ich direkt in meinem Berufsalltag nutzen kann und von dem ich lange zehren werde.«
Jeanette Querfurth, Kapitel 8

Die Trainer:
Beate Hoffmann ist Kommunikationsberaterin, Medientrainerin und Moderatorin. Sie gründete 1997 das Bremer Medienbüro; Autorin des Fachbuchs »Public Relations kompakt« und des Fernstudiengangs »PR-Fachkraft«.

Ulrich Schwecke ist Kommunikationstrainer und Designer. Er ist seit 1993 Geschäftsführer einer Werbeagentur, berät in Profilbildungsprozessen und entwickelt Kommunikationsstrategien für Unternehmen.

Beide sind zertifizierte Coaches, Organisationsberater und Trainer.

Infos als PDF zum Download

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Der Teilnehmerkreis: PR- oder Marketing-Verantwortliche
in Organisationen und Unternehmen, selbständige Unternehmerinnen und Unternehmer

Die Gruppengröße: 6 bis 10 Teilnehmer

Der Ort: Bremen

Ihr Investment: 7 Tage à 340 Euro + MwSt pro Tag
(inklusive Seminarunterlagen und Verpflegung)

Ihr Gewinn: eine individuelle Marketingstrategie,
Fortbildungszertifikat »Marketing und PR«

Information und Terminanfrage:
Beate Hoffmann, Telefon 0421 34 31 70

Ulrich Schwecke, Telefon 0421 69 68 75 60

Bitte informieren Sie mich über den nächsten Termin der Workshopreihe "Horizonte".




Ulrich Schwecke | Master-Coach und Trainer
Auf der Kuhlen 1a (im Schlauchturm am »Alten Fundamt«) | 28203 Bremen | Telefon 0421 79 43 57 08 |